Mittwoch, 26. Juni 2013

Selbstgemachtes Mandelmus (ohne Hochleistungsmixer)

Ich bin immer um die Mandelmusgläschen herumgeschlichen. 14 Euro für so ein kleines Gläschen sind ja soviel Geld. Im Internet geistern auch so einige Anleitungen herum, meist braucht man dazu nen Vitamix oder vergleichbare Hochleistungsmixer. Da sowas in nächster Zeit nicht bei mir geplant ist, musste eine Lösung her. Nach dem Umzug konnte ich meine Küchenmaschine nicht finden, und hab mir die meines Freundes ausgeliehen. Und irgendwann dachte ich, jetzt probierst dus einfach mal. Und Heureka, es geht!

Meine Küchenmaschine hat nur 500 Watt, es sollte also mit jeder herkömmlichen Küchenmaschine gehen. Einfach ein paar Minuten volle Pulle laufen lassen, wenns zu warm wird, ein bischen abkühlen lassen. Dann wieder laufen lassen usw. Nach einer Weile sieht man wie es sich verändert, und dann wird es immer schöner, bis das Öl total austritt und es richtig cremig wird. 
Wichtig ist, dass man nicht zuwenig nimmt, dann wirds irgendwie nix. Mein Optimum waren 500g gemahlene Mandeln, kann natürlich bei einer anderen Küchenmaschine, mit einem kleineren Behälter, weniger sein. 

Für weißes Mandelmus einfach geschälte gemahlene Mandeln nehmen, gibts z.B, bei Kaufland.
Für dunkles einfach ganz normale gemahlene Mandeln nehmen. Das dunkle schmeckt viel aromatischer, passt meiner Meinung nach nicht zum Überbacken von salzigen Sachen. Übers Eis schmecken beide Sorten ganz phantastisch! Seit ich das weiss, bin ich abhängig und hab immer mein Gläschen im Kühlschrank Schrank stehen. (das Kondenswasser kann Schimmel begünstigen, also lieber draussen stehen lassen). Es hält sich immer mindestens genauso lang wie ich brauche es leer zu futtern.

Dunkles Mandelmus


 

 

 

 

 

 

 


Weißes Mandelmus