Mittwoch, 26. Juni 2013

Der bester Rhabarberkuchen (vegan, laktosefrei, fettarm)


Mein absoluter Lieblings- Blechkuchen, und er geht wirklich superschnell!


Die Rhabarberzeit ist jetzt zwar schon vorbei aber ich hab irgendwie verpeilt den Beitrag zu veröffentlichen. Aber das nächste Jahr kommt. Und im Winter kann man das Rezept super mit Äpfeln und ein wenig Zimt abändern.


Ich nehme für diesen Kuchen immer ein kleines, zusammenschiebbares Blech, die Menge ist aber auch ideal für ne große Springform 26-28 cm

Zutaten :
  • 260 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • 90 g Margarine (geschmolzen oder sehr weich)
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 ml Sojamilch (oder Reis- oder Hafer- etc.)
  • 1 Prise Salz 
  • Noegg für 4 Eier 
  • 600 g Rharbarber


Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker, Salz und Margarine schaumig schlagen.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Den Pflanzendrink dazugiessen und zu einem glatten Teig verrühren.
Den Rhabarber gut waschen und in ca 1cm breite Stücke schneiden. Ich schäle den Rhabarber bei diesem Rezept nicht, es ist einfach nicht nötig.
Den Teig mit dem Rhabarber vermischen und alles auf das mit Backpapier ausgelegte Blech (oder die Springform) geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C 55 - 65 (je nach Ofen) Minuten backen.

Ich backe mit Umluft und Unterhitze, damit der Boden auch gut fertig wird. Jede andere Backart geht aber auch. Falls der Teig oben zu braun wird, mit Alufolie abdecken.

Variationen: 
  • Zucker mit Stevia ersetzen
  • Vollkornmehl verwenden (Dann 250 ml Pflanzendrink verwenden)





Inspiriert hat mich dieses Rezept bei Laubfresser